20.11.2017

Stadtwerke verbessern Wasserversorgung in der Naabgasse

Besprachen Details der Arbeiten in der Naabgasse (v.li.) Wasserwerksmeister Johann Reif, der Leiter des Technik-Referats der Stadtwerke, Dipl.-Ing. (FH) Josef Hollweck, und Stadtwerke-Vorstand Friedrich Gluth.

Besprachen Details der Arbeiten in der Naabgasse (v.li.) Wasserwerksmeister Johann Reif, der Leiter des Technik-Referats der Stadtwerke, Dipl.-Ing. (FH) Josef Hollweck, und Stadtwerke-Vorstand Friedrich Gluth.

Verbesserung der Wasserversorgung: In der Naabgasse beginnen im Auftrag der Stadtwerke voraussichtlich noch in dieser Woche Arbeiten zur Erneuerung und Erweiterung des Leitungsnetzes. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 70.000 Euro, teilte Stadtwerke-Vorstand Friedrich Gluth mit.

Die Wasserleitung zwischen den Hausnummern 5 und 13 in der Naabgasse ist deutlich in die Jahre gekommen. Die dort verlegten, verzinkten Leitungen entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik, ihr Querschnitt ist zu klein. Zunehmend machen sich auch Ablagerungen in der Leitung negativ bemerkbar, was mit ein Grund für vereinzelte Beeinträchtigungen der Wasserqualität gewesen sei, räumt Gluth ein. 

Höhere Versorgungssicherheit

Die Stadtwerke fahren daher zweigleisig, um die Wasserversorgung in der Naabgasse zu verbessern. Zum einen wird die bestehende Leitung auf einer Länge von rund 70 Metern erneuert. Zum anderen wird auf rund 25 Metern Länge eine Wasserleitung vom Ende der Naabgasse zur Vitztumamtstraße komplett neu gebaut. So wird ein sogenannter Ringschluss hergestellt. Die Anwesen in der Naabgasse können dann von zwei Seiten aus mit Wasser versorgt werden – „so ergibt sich eine höhere Versorgungssicherheit“, erläuterten Friedrich Gluth, der Leiter des Technik-Referats der Stadtwerke, Dipl.-Ing. (FH) Josef Hollweck, sowie Wasserwerksmeister Johann Reif. 

Noch in dieser Woche soll die beauftragte Firma Schatz Spezialtiefbau (Schwarzenfeld) mit den nötigen Arbeiten beginnen. Diese sollen, sofern die Witterung mitspielt, noch vor Weihnachten abgeschlossen sein. Neu verlegt werden Wasserleitungen DN 90 PE, was eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den bestehenden Leitungen darstellt. 

Baustelle wird winterfest abgeschlossen

Im kommenden Jahr soll dann seitens der Stadt die Straßendecke der Naabgasse saniert werden. Stadtbaumeister Franz Haneder wird die nötigen finanziellen Mittel im Straßensanierungsprogramm 2018 für den Haushalt 2018 anmelden. Aufgrund von „großflächig maroden Stellen“ in der Naabgasse sei die Sanierung der Teerdecke dringend zu empfehlen. Nach Ende der Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke wird die Baustelle vorerst winterfest abgeschlossen.

zurück