09.08.2022

Gebühren im Parkhaus werden angehoben

Ab September gelten im Parkhaus neue Gebührensätze für Dauer- und Langzeitparker; ab Oktober für Kurzzeitparker.

Ab September gelten im Parkhaus neue Gebührensätze für Dauer- und Langzeitparker; ab Oktober für Kurzzeitparker.

Das Parkhaus ist bereits seit Jahren ein defizitärer Geschäftszweig der Stadtwerke Burglengenfeld (SWB). Laufender Unterhalt und steigende Energiekosten machen es nun notwendig, die Preise moderat anzupassen. „Wer unter 30 Minuten parken möchte, zahlt nichts“, erklärt Stadtwerke-Vorstand Johannes Ortner.

Denn einig war man sich im entscheidenden Gremium, dem Verwaltungsrat der Stadtwerke, darüber, dass im Interesse der Geschäfte, Restaurants und Dienstleister sehr kurze Aufenthalte unter 30 Minuten ganz ohne Gebühr bleiben sollen. Kurze Aufenthalte bis zu einer Stunde werden künftig mit einem Euro berechnet. Erst dann kostet jede weitere Stunde 1,50 Euro.   

Viele Gründe machten die Anpassung der Gebühren notwendig. So sind die Kosten für den laufenden Unterhalt (Reinigung, Wartung technische Anlagen etc.) in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Jetzt kommen noch erhöhte Preise für Energie hinzu. „Inzwischen liegt die Kostenunterdeckung des Parkhauses im niedrigen sechsstelligen Bereich“, so SWB-Vorstand Ortner. Aus diesem Grund hat sich der SWB-Verwaltungsrat mit der Frage befasst, wie das Defizit minimiert werden kann – und damit einhergehend mit der künftigen Gestaltung der Parkhaus-Gebühren.

Folgende neue Gebühren hat der Verwaltungsrat der Stadtwerke beschlossen:

•    Die erste halbe Stunde ist kostenlos
•    Die Parkgebühr nach der kostenlosen halben Stunde (Parkzeit bis zu einer Stunde) kostet einen Euro
•    Jede weitere angefangene Stunde ab Einfahrt kostet 1,50 Euro
•    Das Tagesticket für bis zu 24 Stunden kostet 8 Euro
•    Langzeitparker zahlen monatlich 7 Euro mehr, Dauerparker 3 Euro mehr


Alle Langzeit- und Dauerparker werden von den Stadtwerken eigens über die jeweiligen Änderungen und Gebührensätze schriftlich informiert. Im Parkhaus selbst finden sich darüber hinaus Aushänge, die zeitnah über die neue Gebührenordnung informieren.

Stadtwerke-Vorstand Ortner bittet um Verständnis für die Preisanpassungen: „Wir haben diese so moderat wie möglich gestaltet“. Ortner verweist dabei auf die vielen Vorteile des Parkhauses, das sich unweit der Innenstadt befindet und unter anderem kurze und barrierearme Einkaufswege möglich macht.

Die Erhöhung gilt für Langzeit- und Dauerparker ab 01. September, für Kurzzeitparker ab 01. Oktober.


zurück