
Wasserschaden melden
Ein Wasserrohrbruch ist ein ernstzunehmendes Ereignis, das nicht nur den Verkehr und die Infrastruktur beeinträchtigen kann, sondern auch die Versorgung ganzer Stadtteile mit Trinkwasser gefährdet. Oft wird ein solcher Vorfall erst bemerkt, wenn Straßen unterspült werden, Wasserfontänen aus der Erde schießen oder es zu plötzlichen Absackungen des Bodens kommt. Die Ursachen können vielfältig sein – von Problemen in der Leitung über Frostschäden bis hin zu Bauarbeiten. Ein schneller und koordinierter Einsatz ist entscheidend, um die Schäden einzugrenzen, die Sicherheit zu gewährleisten und die Wasserversorgung wiederherzustellen.
Ein Wasserrohrbruch im Privathaushalt macht sich oft durch ungewöhnliche Geräusche wie ein dauerhaftes Rauschen in den Leitungen bemerkbar. Zudem können plötzlich feuchte Stellen oder Wasserpfützen an Wänden, Decken oder Böden auftreten. Ebenso kommt das Wasser aus der Leitung mit merkbar geringeren Druck aus den Hähnen. Ein deutlicher Hinweis ist auch ein unerklärlich hoher Wasserverbrauch auf der Abrechnung.
In dringenden Notfällen erreichen Sie den Wasser-Notdienst der Stadtwerke Burglengenfeld unter der Rufnummer (0171) 9739525.